Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 25. November 2021

Thema «Dem Licht entgegen»

Einführung

Innehalten — achtsam in die Kerze hineinschauen, ihr wunderbares Leuchten erkennen, als inneres Friedenslicht, das jeden Menschen alltäglich belebt.

Zusammenfinden — aufmerksam in die Kerze hineingucken, ihr warmes Licht entdecken, als innere Friedenskraft, die weltweit sich unaufhaltsam entfaltet.

Verweilen — gesammelt die Augen schliessen, um das innere Licht zu sehen, das nicht mein Licht ist, sondern das göttliche Friedenslicht für alle.

Bibellesung Johannes 1, 1 – 10
 

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.

Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten.

Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Christus, Licht der Welt, wer dir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben.

Mach dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn ist aufgestrahlt über dir.

Denn sieh, Finsternis bedeckt die Erde und Wolken-dunkel die Völker, über dir aber wird der Herr aufstrahlen, und seine Herrlichkeit wird erscheinen über dir.

Und Nationen werden zu deinem Licht gehen und Könige zu deinem strahlenden Lichtglanz.

Blicke auf, ringsum, und sieh: Alle haben sie sich versammelt, sind zu dir gekommen. Von ferne kommen deine Söhne, und deine Töchter werden auf der Hüfte getragen.

Singt dem Herrn ein neues Lied. Lobsingt ihm alle Zeit, lobsingt ihm alle Zeit!

Segen

Gott segne das Dunkel, das du nicht verstehst, und lasse dich schauen Sein Licht.

Gott segne deine Schwäche und lasse dich erfahren Seine Kraft.

Gott segne deine Schmerzen und die Schreie der Qual und lasse sie zum Weg werden zu ihm.

Gott segne deine Einsamkeit und lasse sie zur Gemeinschaft werden mit Ihm.

Gott segne deine Fragen und öffne dir Ohren und Herz, dass du seine Antwort verstehst zu Seiner Zeit.

Gott segne die Ungewissheit und mache dich gewiss Seiner Gegenwart.

Gott segne deine Hoffnung und lasse dich vertrauen, dass größer als deine Wünsche Seine Liebe ist.

Gott segne deine schlaflosen Nächte und lasse den Glauben in dir wachsen, dass Er dich führt.

(Text von Wilma Klevinghaus)