Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 31. März 2022

Thema «Dein Wille geschehe»

Einführung

Vater im Himmel, Lob und Dank sei Dir für diesen Tag.

Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht.

Lob und Dank sei Dir für alle Deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben.

Du hast mir viel Gutes erwiesen, lass mich nun auch das Schwere aus Deiner Hand hinnehmen.

Du wirst mir nicht mehr auflegen, als ich tragen kann.

Du lässt Deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen. Amen.

(Morgengebet von Dietrich Bonhoeffer)

Bibellesung Lukas 22, 39 – 46
 

Und er ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Und er riss sich von ihnen los, etwa einen Steinwurf weit, und kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Und er geriet in Todesangst und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.

Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend vor Traurigkeit und sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Der Herr ist mein Hirt, immer sorgt er für mich. Er bringt mich auf saftige Weiden, und am frischen Wasser lässt er mich ruhen.

Er gibt mir neue Kraft. Er führt mich, damit ich nicht irregehe; auf ihn kann ich mich verlassen.

Selbst wenn es durch finstere Schluchten geht, habe ich keine Angst; denn du, Herr, bist bei mir, du beschützt mich und führst mich.

Vor den Augen meiner Verfolger deckst du mir den Tisch. Du empfängst mich als Ehrengast und füllst mir den Becher randvoll.

Glück und Segen begleiten mich nun alle Tage. In deinem Haus darf ich bleiben mein Leben lang.

(Psalm 23)

Segen

Sei gesegnet von Gott:

Er gehe dir voraus, und zeige dir den rechten Weg.

Gott sei nahe bei dir und lege seinen Arm um dich.

Gott sei hinter dir, dich gegen alle dunkle Macht zu bewahren.

Er sei unter dir, dich aufzufangen, wenn du fällst.

Er sei neben dir, dich zu trösten, wenn du traurig bist.

Gott sei in dir, dich zu heilen.

Er sei um dich her, dich zu schützen in der Angst.

Er sei über dir wie die Sonne am Himmel und stärke dich mit seiner Kraft.

Er segne und behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Amen.