Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 28. April 2022

Thema «Hoffen und Bangen»

Einführung

Was bleibt dem Volk Gottes übrig, wenn das Schlimmste ein-getreten ist, wenn die Gegenwart trostlos und die Zukunft verbaut scheint?

Es bleibt ihm übrig, sich an die grossen Taten zu erinnern, die Gott einst vollbracht hat, um den Seinen Leben und Glück zu schenken.

Erinnerung kann belebend sein, wenn sie im Vertrauen geschieht, dass Gott, der einst für sein Volk da war, auch heute bei ihm ist, dass er bereit ist, hier und jetzt das Wunder neuen Lebens zu wiederholen.

Aufgrund dieser erinnerten Erfahrungen bitten die Glaubenden Gott inständig darum, seine Schöpfermacht erneut zu erweisen und sein Volk heimzuführen und ihm zu helfen.

(aus «Belebende Erinnerung», ein Text von Taizé)

Bibellesung Johannes 10, 31 – 42
 

Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»? Wenn jene «Götter» genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen.

Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. Und viele dort glaubten an ihn.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Hand in Hand mit Gott – das gibt Freiheit, die alle Ketten sprengt.

Hand in Hand mit Gott – das bringt Licht, das alle Dunkelheit durchbricht.

Hand in Hand mit Gott – das bringt Freude, die alles Schaffen und Sorgen durchstrahlt.

Hand in Hand mit Gott – das schenkt Kraft, die alle Not bezwingt.

Hand in Hand mit Gott – das ist Friede, der alle Wege mit uns geht.

Hand in Hand mit Gott – das ist Seligkeit, die ewiges Leben in sich birgt.

(aus «Hand in Hand» von S. Pauleser)

Segen

Segne, liebender Gott unsere Tage, dass sich unsere Seelen erfrischen können und unsere Herzen fröhlich werden.

Segne alle guten Gedanken, die uns bewegen, und alle Träume, die uns aus der Tiefe aufsteigen, damit sie uns durch ihre Farbigkeit helfen, auch im grauen Alltag innerlich gelöst und bei uns selbst zu sein. Amen.

(von Christa Spilling-Nöker)