Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 26. Mai 2022

Thema «Himmelfahrt»

Einführung

Christus, weil du auferstanden bist, bist du der Lebendige. Voll tiefer Erwartung halten wir uns vor dir.

Wir wissen, dass du uns den Weg bahnst, der vom Zweifel hin zum Glauben und von der Besorgnis zum Vertrauen führt.

Bibellesung Apg 1, 4 – 11
 

Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr – so sprach er – von mir gehört habt; denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe.

Herr, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Breite deine Güte über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen.

(aus Psalm 36)

Segen

Gesegnet sind wir, wenn wir den Himmel und damit das Reich Gottes dort verwirklichen, wo wir Liebe bringen, wo Schönheit uns anrührt, wo Güte aufstrahlt.

Gesegnet sind wir, wenn wir den Himmel und damit das Reich Gottes verwirklichen, dass alle Menschen gleich sind, dass niemand den andern ausbeutet, dass Frieden gelebt wird und vor allem Liebe uns anleitet zum Handeln.

Wir glauben, dass Gott uns segnet, wenn er in uns, durch uns und um uns lebt. Die Kraft des Geistes Gottes wird uns dabei helfen, was Jesus versprochen hat.