Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 25. August 2022

Thema «Frère Roger: Gott kann nur gut sein»

Einführung

Die Kirche ist nicht für sich selber da. Sie ist der Sauerteig des Friedens für diese Welt. „Gemeinschaft“ ist einer der schönsten Namen der Kirche: In ihr kann es nicht hartes Gegeneinander geben, sondern nur Lauterkeit, Herzensgüte, Erbarmen ... und die Tore der Heiligkeit können sich auftun.

Habt Mitgefühl füreinander. Liebt euch gegenseitig als Brüder und Schwestern. Seid gütig und zuvorkommend zueinander. Vergeltet Böses nicht mit Bösem, und gebt Beleidigungen nicht wieder zurück. Im Gegenteil: segnet eure Beleidiger! Denn Gott hat euch dazu berufen, seinen Segen zu empfangen.

(Gedanken von Frère Roger; 1 Petrus 3, 8 -10)

Bibellesung Lukas 9, 1 – 6
 

Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Dämonen und dass sie Krankheiten heilen konnten und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und zu heilen die Kranken. Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben.

Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibt und von dort zieht weiter. Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie. Und sie gingen hinaus und zogen von Dorf zu Dorf, predigten das Evangelium und heilten an allen Orten.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Lass deinen Frieden unter uns erstrahlen und befreie uns in deiner Liebe. Schenke uns Ausdauer im Glauben und erfülle uns mit Sehnsucht nach deinem Reich.

Leite deine Kirche auf dem Weg des Evangeliums, dein Heiliger Geist mache sie zu einem Ort der Gastfreundschaft. Für die Verantwortlichen der Völker, dass sie sich einsetzen für Gerechtigkeit und Freiheit, bitten wir dich.

Christus, du hast unsere Gebrechen auf dich genommen, unsere Krankheiten getragen, stärke alle Menschen, die Schweres durchzustehen haben.

Für alle, die sich für Unterdrückte, Ausländer und Vereinsamte einsetzen. Für unsere Familien, für alle, die sich unserem Gebet anvertrauen und für uns beten.

Für unser Land und für Solothurn, macht die Christen zu Zeugen der Hoffnung und zu Friedensstiftern.

(aus «Taizé-Gebete»)

Segen

Gott, wir bitten Dich um Deinen Segen:

Lass uns wieder erfahren, dass Du die Quelle der Liebe uns des Friedens bist, wir jedes Einzelne, ist berufen, Frieden zu stiften und liebevoll zu sein.

Frère Roger ist für uns ein echtes Beispiel. Durch ihn können wir erfahren, dass echte Versöhnung und dauerhaften Frieden in Deiner göttlichen Kraft möglich wird. So soll Frieden in unseren Herzen sein und diesen in die Welt hinaustragen. Amen.