Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 29. September 2022

Thema «Erfahrungen mit Verletzlichkeiten»

Einführung

«Jeder Mensch ist verletzbar.» Dies kann geschehen durch Mitmenschen und bei Tätigkeiten in der Gemeinde.

Verletzlichkeit kann uns treffen, d.h. wir werden verletzt, es tut uns innerlich weh; aber auch wir können andere verletzen.

Verletzlichkeit kann uns aber auch sensibel und offen machen für die Mitmenschen, für Auswirkungen auf die Umwelt.

«Glückt es, die eigene Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit ebenso wie die anderer zu verstehen …», ergibt sich die Gelegenheit, das Umfeld friedlicher zu gestalten.

(Aus dem «Aufbruch»-Essay von Anna K. Flamm)

Bibellesung Lukas 10, 38 – 42 (Jesus bei Maria und Marta)
 

Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hiess Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füssen und hörte seiner Rede zu.

Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihnen zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll!

Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Immer wieder muss ich es mir sagen: Wende dich Gott zu, dann findest du Ruhe! Er allein gibt mir Hoffnung, er ist der Fels und die Burg, wo ich in Sicherheit bin: Darum werde ich nicht wanken.

Gott ist mein Retter, er schützt meine Ehre; mein starker Fels, meine Zuflucht ist er!

Ihr, die ihr zu seinem Volk gehört, setzt euer Vertrauen jederzeit auf ihn, schüttet euer Herz bei ihm aus; denn Gott ist unsere Zuflucht.

(Aus Psalm 62)

Segen

Gott sei neben dir, wenn du dich verletzt fühlst, Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst, Gott sei in dir, wenn du dich allein fühlst.

Gott sei um dich, wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt. Amen.