Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Thema «Mit Engeln auf unserem Weg»

Einführung

Glaube nicht, du seist verlassen, wenn dir kein Mensch zur Seite steht. Lern nur den leisen Hauch erfassen, der, wenn du klagst, dich lind umweht.

Es zieht ein sinnenfremdes Mahnen dein geistig Wesen zu sich hin: «Willst du, willst du denn gar nicht ahnen, dass ich, dein Engel, bei dir bin?»

Grad in des Lebens schwersten Stunden spricht tröstend dir dein Engel zu: «Durchs Leiden hast du mich gefunden; ich bin getrost; nun sei`s auch du!»

(aus «Dein Engel» von Karl May)

Bibellesung Matthäus 2, 13 – 15
 

Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.

Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: «Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen».

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Michael, kämpfe für die Ehre Gottes, Engel des Friedens, banne Krieg und Unheil, schütze die Kirche, schütze die Erlösten vor allem Bösen.

Gabriel, künde Gottes Plan und Ratschluss, Bote des Heils, lehre uns zu glauben und das Geheimnis, das du offenbartest, neu zu verkünden.

Raphael, heile Krankheit und Gebrechen, lindere die Schmerzen, spende Trost und Hilfe, führe uns Blinde aus der Erde Dunkel zum Paradiese.

Christus, du Freude, aller heil‘gen Engel, Heiland der Menschen, König der Erlösten, lass uns auf ewig mit Engeln singen: Lob dem Dreieinen. Amen.

(nach «Ihr Engel», einem Hymnus aus dem 10. Jh.)

Segen

Gottes Engel sei dein Begleiter in guten und schweren Zeiten, auf bequemen und auf steinigen Wegen, durch Höhen und Tiefen.

Er stärke dich und mache dir Mut, dich den grossen und kleinen Herausforderungen des Lebens beherzt zu stellen.

Er gebe dir Einsicht, nicht übereilt zu handeln, gute Entscheidungen zu treffen und sie furchtlos umzusetzen.

Er unterstütze dich dabei, die Ziele, die du dir gesetzt hast, mit Entschlossenheit und Tatkraft anzugehen und zu erreichen.

Er mahne dich zur Geduld und schenke dir die Gelassenheit, dir und anderen Zeit zu lassen zum Wachsen und zum Reifen.

(aus «Der Engel an deiner Seite» von Gisela Baltes)