Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 23. Februar 2023

Thema «GOTT und wir spielenden Menschen»

Einführung

Wenn wir die sehr gut besuchten Sportanlässe sehen, so sind Spiele eine magnetische Kraft. Fast jedermann spielt oder fiebert beim Spielen mit. Er möchte spannende Momente sehen und erleben oder sogar Gewinner sein.

Wie ist das bei Gott? Er ist die Liebe und mit uns verbunden in der Freizeit, an der Arbeitsstelle und im kreativen Tätigsein. Was wir gerne tun, ist oft ein Spiel — Michael Peter Fuchs gibt.

(von Michael P. Fuchs, «Mit Gott im Rugge»)

Bibellesung Matthäus 18, 1 – 5 und 19, 13 – 15
 

Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

Da wurden Kinder zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an. Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich. Und er legte die Hände auf sie und zog von dort weiter.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit, jedes Wesen, das spielt, spielt mit DIR, spielen ist ein Königsweg zu DIR.

Keinen kenn ich, DER das Versteckspiel so gut beherrscht wie DU, darum sagen Viele, es würde DICH gar nicht geben, für sie ist spielen bloss Kinderkram.

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit … (usw).

Mach die Augen auf und sieh doch, die ganze Welt spielt, Jungtiere, Kinder, Künstler, Forscher, Kaminfeger, all jene, die ihre Sache aus Liebe tun.

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit … (usw).

Ohne das Zusammenspiel von Allem, würde es uns gar nicht geben, wir sind Teil DEINES grossen Spiels, es übersteigt uns und ist doch so einfach, spiel einfach mit.

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit … (usw).

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder; DU hast recht, den Geist der Kindschaft brauchen wir, um das Kind in uns aufzuwecken.

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit … (usw).

In DEINEM Geist sind wir alle wieder Brüder und Schwestern, nehmen DEINEN Auftrag wahr, seid kreativ wie ICH, spielen ist eine Form von Liebe im Vollzug.

In jedem Wesen, das spielt, spielst DU mit … (usw).

(Psalm 177 von Michael P. Fuchs)

Segen

Gott segne und behüte uns;

Gott lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig;

er wende uns sein Antlitz zu und schenke uns seinen Frieden im Spielen und in all unsern Tätigkeiten.

Amen.