Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 30. März 2023

Thema «Fastenzeit»

Einführung

Mein Leben gleicht einem Strom, der behäbig dahinfliesst. Was er nicht alles mitschleppt an Ballast! Lauter Dinge, die ich unbedingt zu brauchen glaube. Dinge die mich schwer-fällig machen.

Ich will zurück zu Leichtigkeit des Anfangs. Mich trennen von allem Überfluss, abwerfen was mich hemmt und hindert, lösen was mich fesselt.

Ich halte inne und schweige. Ich höre auf meine innere Stimme. Ich gehe mir selber auf den Grund. Ich begegne meinen Möglichkeiten und Gaben.

Wo entspringen meine Lebendigkeit und Freude? Wo sprudelt meine Kreativität? Wo schöpfe ich Hoffnung und Vertrauen? Wo fliesst mir Liebe zu Was gibt meinem Leben Halt und Kraft? Was sind die Quellen, die mich leben lassen?

(aus: «Quellen, die mich leben lassen» von G. Baltes)

Bibellesung Markus 14, 3 – 9
 

Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben. Und sie fuhren sie an.

Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit. Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im Voraus gesalbt zu meinem Begräbnis.

Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Der Herr ist mein Hirt, immer sorgt er für mich. Er bringt mich auf saftige Weiden, und am frischen Wasser lässt er mich ruhen.

Er gibt mir neue Kraft. Er führt mich, damit ich nicht irregehe; auf ihn kann ich mich verlassen.

Selbst wenn es durch finstere Schluchten geht, habe ich keine Angst; denn du, Herr, bist bei mir, du beschützt mich und führst mich.

Vor den Augen meiner Verfolger deckst du mir den Tisch. Du empfängst mich als Ehrengast und füllst mir den Becher randvoll.

Glück und Segen begleiten mich nun alle Tage. In deinem Haus darf ich bleiben mein Leben lang.

(Psalm 23)

Segen

Der helfende, heilende Gott, fülle allen Lebens, umwärme dich in dieser Fastenzeit, trage dich in deiner Unsicherheit, stärke dich in deiner Schwachheit, führe dich in deiner Orientierungslosigkeit, belebe dich in deiner Starrheit, ermutige dich in deiner Verzagtheit, und richte dich auf aus deiner Verkrümmtheit.

So sollst du befreit, aufrecht und aufrichtig leben. So sollst du gesegnet sein Tag für Tag.

Amen.