Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 27. Juni 2024

Thema «Unterwegs sein»

Einführung

Der weite Weg ist der Weg, den alle gehen. Du musst Deinen ganz persönlichen Weg finden.

Da genügt es nicht, sich nach den anderen zu richten. Du musst genau hinhören, was Dein Weg ist. Und dann musst Du Dich mutig entscheiden, diesen Weg zu gehen, auch wenn Du Dich dort sehr einsam fühlst.

Nur Dein ganz persönlicher Weg wird Dich wachsen lassen und zum wahren Leben führen.

(nach Anselm Grün «Geh deinen eigenen Weg»)

Bibellesung Markus 6, 7 – 12
 

Und er rief die Zwölf zu sich und fing an, sie auszusenden je zwei und zwei, und gab ihnen Macht über die unreinen Geister und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe an den Füßen. Und zieht nicht zwei Hemden an!

Und er sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus geht, da bleibt, bis ihr von dort weiterzieht. Und wo man euch nicht aufnimmt und euch nicht hört, da geht hinaus und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis. Und sie zogen aus und predigten, man sollte Buße tun.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Gott, dich suche ich mitten im Alltag, obwohl ich erahne, wie du immer schon da bist, im Lebensatem, der Spur zu meinem Selbstvertrauen.

Gott, du suchst mich, längst bevor ich zu dir aufbreche, du bestärkst mich zur Entfaltung, weil du dich zeigst im Einsatz für die Menschenrechte.

Christus, dich in mir erahnen, gelingt im wohl-wollenden Umgang mit mir, dich in andern begegnen, verdichtet sich in Lebenskampf und Lebenslust.

Christus, deine Gegenwart zu spüren, führt mich auf die Strassen, zu den gebrochenen Herzen, die sich wie ich selber ? nach Heilung und Befreiung sehnen.

Christus, erhoffen, wie du in mir lebst, mein Innerstes bewohnst, mein Dunkel erhellst, meinen Protest bewirkst, mein Feiern bewegst, all das bestärkt mein Urvertrauen.

(Weg-Gebete von Pierre Stutz)

Segen

Kraft zum Unterwegssein wünsche ich dir: Gottes Bestärkung in deinem Leben.

Mut zur Versöhnung wünsche ich dir: Gottes Wohlwollen in deinem Leben.

Grund zur Hoffnung wünsche ich dir: Gottes Licht in deinem Leben.

Vertrauen zum Miteinander wünsche ich dir: Gottes Verheißung, sein Volk zu sein.

Begeisterung zum Aufbruch wünsche ich uns: Gottes Wegbegleitung und Segen.

(von Pierre Stutz)