Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 30. Januar 2025

Thema «Voll Zuversicht ins neue Jahr»

Einführung

Es gibt Menschen, die haben Zweifel vor einem neuen Jahr, vielleicht deshalb, weil das Neue so erdrückend ungewiss erscheint. Dabei haben wir eigentlich allen Grund, zuversichtlich zu sein. Denn Gott selbst hat versprochen: «Ich werde dich nie vergessen und dich niemals im Stich lassen.» So steht es im Buch der Bücher, in Hebräer, Kapitel 13, Vers 5. Beanspruch diesen Bibelvers für dein neues Jahr. Stell dir vor: Der Schöpfer des Universums, der alle Gegenwart und Zukunft in seiner Hand hält, gibt dir dieses Versprechen!

(von Miriam Hinrichs, Jesus.ch)

Bibellesung Hebräer 13, 20 – 21
 

Möge Gott, von dem aller Friede kommt, euch helfen, in jeder Hinsicht das Gute zu tun und seinen Willen zu erfüllen. Er hat unseren Herrn Jesus Christus von den Toten auferweckt. Ihn, durch dessen Blut der neue und ewig gültige Bund geschlossen wurde, ihn hat er zum wahren Hirten seiner Herde gemacht. Jesus Christus wird euch die Kraft geben, das zu tun, was Gott gefällt. Ihm gebührt alle Ehre in Ewigkeit. Amen.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Was bedrückt dich im Hinblick auf das neue Jahr? Dass du in manchen Belangen leer ausgehst? Angst vor Verlust? Dann habe ich jetzt noch einen wunderbaren Vers für dich: Philipper, Kapitel 4, Vers 19. Dort steht: «Aus seinem Reichtum wird euch Gott durch Jesus Christus alles geben, was ihr zum Leben braucht.»

Achtung: Hier steht nicht «alles, was ihr euch wünscht». Gott ist nicht wie eine gute Fee. In dieser Welt haben wir mit Krankheit, Schmerzen, Leid und Verlust zu tun. Und Gott bewahrt uns nicht immer davor. Manchmal führt er uns mitten durch eine Krise. Aber Gott verspricht, dass er uns durch Jesus mit dem versorgt, was wir in diesen Situationen brauchen. Manchmal sieht das anders aus, als wir uns das vorgestellt haben. Aber Gott führt uns immer ans Ziel. Wer ja zu Jesus sagt und sich an ihm festhält, wird erleben, wie Gott dem inneren Mangel begegnet und in jeder Situation trägt. Er hält das, was wir in diesem Jahr brauchen, jetzt schon für uns bereit.

Fang du in diesem neuen Jahr an, Zeit mit Gott zu verbringen. Gott möchte dich bei allem begleiten und deine innere Sehnsucht ausfüllen. Öffne dein Herz für Jesus und vertraue ihm dein Leben an. Er wird dich führen, wie ein guter Hirte. Komme was wolle, mit dem Gott des Universums an unserer Seite, können wir voller Zuversicht in das neue Jahr starten.

(von Miriam Hinrichs, Jesus.ch)

Segen

Von guten Mächten wunder geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.